Daten

Die hier gezeigten Daten wurden aus meiner kleinen Bibliothek von etwas über 150 Schmetterlingsbüchern aus der ganzen Welt, aus einer Sammlung von wissenschaftlichen Artikeln und aus verschiednen Internetseiten zusammengetragen.

 

Um nur einige sehr gute Internetseiten zu nennen:

Encyclopedia of Life

The ButterflyCorner

Butterflies of Singapore

Reiman Gardens

 

Karten

Es ist wirklich schwierig, das exakte Verbreitungsgebiet von Schmetterlingen festzulegen. Die gezeigten Karten stellen eine Mischung aus den oben genannten Quellen dar. Die Karten sind handgezeichnet und können in Details inkorrekt sein. Ich bin dankbar für jede Korrektur.


Eine gute Grundlage findet sich oft bei:


Encyclopedia of Life

Deutsche Namen

Wo tropische Schmetterlinge fliegen, wird selten Deutsch gesprochen. Deswegen gibt es eigentlich auch keine richtigen deutschen Namen für tropische Schmetterlinge. Die hier angegebenen deutschen Namen sind Anlehnungen an die lokalen Namen, an gängige englische Namen oder auch Neuerfindungen von mir.

Lateinische Namen

Lateinische oder wissenschaftliche Namen sollen ein Tier oder eine Pflanze eindeutig einer Art zuordnen. Sie bestehen aus einem Gattungsnamen (ähnlich wie jeder Mensch ein Familienname hat) und einen Artnamen (Vorname). Der Gattungsname steht immer zuerst und wird groß geschrieben, der Artname dahinter und klein. Lateinische Namen schreibt man immer kursiv.

 

Von Zeit zu Zeit meinen schlaue Wissenschaftler, dass Arten neu sortieren muss. Dann ändern sich manchmal die Gattungsnamen. Artnamen bleiben dann meistens gleich.